Kaweh Mansoori

Themen

Für eine moderne und demokratische Gesellschaft

Schon in den Koalitionsverhandlungen durfte ich das Kapitel Gleichstellung, Demokratieförderung, Vielfalt verhandeln. Jetzt wirke ich bei der Umsetzung mit – für eine moderne und demokratische Gesellschaft, die gegen jegliche Diskriminierung und Demokratiefeinde vorgeht. Gerade die Entwicklungen in den USA zeigen: Der Kampf für Frauenrechte muss auch Männersache sein. Die Abschaffung des §219a StGB war nur ein Baustein. Mir geht es um gleiche Rechte in allen Lebensbereichen.

Mehr Tempo für erneuerbare Energien und die Schiene

Für eine lebenswerte Zukunft und die Modernisierung unseres Landes müssen wir schneller sein beim Ausbau der erneuerbaren Energien und des Schienen- verkehrs. Erdgas, Kohle- und Atomstrom und Erdöl machen uns abhängig. Jede Kilowattstunde und jeder Liter, den wir ersetzen, stärken Freiheit, Demokratie, Arbeitsplätze vor Ort und die Versorgungssicherheit. Nur so schaffen wir dauerhaft günstige und verlässliche Preise für Verbraucherinnen und Verbraucher. Deswegen arbeite ich im Rechtsausschuss an mehr Tempo.

Ein neuer Sozialstaat in
einer neuen Zeit

Eine neue Zeit braucht einen neuen Sozialstaat: Einen, in dem ich schnelle Hilfe und Unterstützung aus einer Hand bekomme und keinen Übersetzer für Behördendeutsch brauche. Einen, der meine Fort- und Weiterbildung fördert, um auf den Wandel in der Arbeitswelt vorbereitet zu sein. Einen, der mich nicht abstempelt, wenn ich arbeitslos werde, sondern unterstützt, um schnell wieder in Beschäftigung zu kommen – zu fairen Löhnen, von denen ich eine Familie ernähren kann. Daran arbeite ich im Ausschuss für Arbeit und Soziales.

Chancen für junge Menschen

Alle Kinder und Jugendliche sollen die gleichen Chancen haben. Das hat mich schon als Landesschulsprecher umgetrieben. Als Bundestagsabgeordneter freue ich mich, die Kindergrundsicherung einzuführen. Denn in einem reichen Land darf es keine armen Kinder geben. Investitionen in gute Kitas und Schulen sind ein Versprechen für eine bessere Zukunft. Und auch nach der Schule brauchen junge Menschen eine Perspektive. Deswegen werden wir in dieser Wahlperiode eine Ausbildungsgarantie einführen.

Wohnen bezahlbar machen

400.000 Wohnungen wollen wir jährlich bauen, davon 100.000 sozial gefördert. Der Bau von Wohnungen ist wichtig, um ein bezahlbares
Angebot zu schaffen. Im Rechtsausschuss kümmere ich mich darum, dass Mieterinnen und Mieter ihre Rechte mithilfe von Instrumenten wie Mietpreisbremse oder Mietspiegel leichter durchsetzen können. Um Frankfurt vor preistreibender Spekulation zu schützen und ein breites Wohnungsangebot für alle zu erhalten, arbeite ich an einer Reform des kommunalen Vorkaufsrechts mit.

Für Dich im Bundestag

Seit Oktober 2021 darf ich als Bundestagsabgeordneter die Interessen der Frankfurter:innen in Berlin vertreten und die Politik für die Menschen in Deutschland mitgestalten.

Die SPD-Bundestagsfraktion ist so jung und divers wie noch nie. Mit mir sind 48 gewählte SPD-Abgeordnete unter 35 Jahren ins Parlament eingezogen, die nun eine starke Stimme für kommende Generationen sind.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner