Kaweh Mansoori

Chancen für junge Menschen

Wie gerecht es in einer Gesellschaft zugeht, hängt für mich vor allem davon ab, ob alle die gleiche Chance bekommen, ihre Potenziale zu entfalten. Lasst uns die gläsernen Decken einreißen. Alle Kinder und Jugendliche verdienen die gleichen Bildungschancen. Ich setze mich dafür ein, dass schulischer Erfolg nicht von der Herkunft oder vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Es ist egal, wo du herkommst. Wichtig ist, wo du hinwillst.

Bildungschancen verbessern

Bildungschancen müssen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern sein. Schulpolitik ist zum überwiegenden Teil die Aufgabe der Bundesländer. Wenn es um gute Kitas, Schulen und Hochschulen geht, müssen alle Ebenen zusammenarbeiten. Zusammen mit den Ländern wollen wir für modernste Ausstattung und einer ausreichenden Versorgung mit Lehrkräften, Schulsozialarbeit und schulpsychologischem Personal sorgen, damit individuelle Förderung gelingt und alle sich bestmöglich entwickeln und entfalten können. Diese Themen waren mir schon als Landesschulsprecher wichtig und sind es noch immer.

Kindergrundsicherung für eine bessere Absicherung

In einem reichen Land dürfen wir nicht akzeptieren, dass Kinder in Armut aufwachsen. Den Bedarf von Kindern auskömmlich zu finanzieren und Teilhabe zu Sport, Kultur und Bildung ermöglichen – dafür führen wir die Kindergrundsicherung ein. Leistungen für Familien mit Kindern sollen zusammengefasst, vereinfacht und digitalisiert werden. Die Kindergrundsicherung soll das tatsächliche Existenzminimum von Kindern sichern. 

Betreuungsangebote verbessern

Wir haben einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung eingeführt und müssen jetzt dafür sorgen, dass es entsprechende Angebote der Kindertagesbetreuung gibt. Dafür brauchen wir mehr Kita-Plätze und Ganztagsangebote an Schulen. Es müssen sowohl schulische, als auch außerschulische Aktivitäten gefördert und ausgebaut werden. Geld für gute Kitas und Schulen ist ein Versprechen für eine bessere Zukunft.

Mehr Digitalisierung im Bildungswesen

Das Bildungswesen muss dringend digitalisiert werden. Hier hat der Bund mit dem Digitalpakt bereits Unterstützung bei der Anschaffung von neuen Geräten geleistet. Das war ein erster wichtiger Schritt, um unsere Schulen gemeinsam aus der Kreidezeit zu führen. Er hat aber auch gezeigt: Es braucht pragmatischere Lösungen an Schulen. Und es braucht mehr Personal, um die Anschaffungen zu warten und zu integrieren wie den digitalen Hausmeister und mehr Unterstützung für Lehrkräfte um digitale Bildung zu erlernen und zu unterrichten.

Stabile Finanzen während der Ausbildung

Wir haben die größte BAföG-Reform der letzten Jahrzehnte auf den Weg gebracht und die Bedarfssätze angepasst. Mit der Erhöhung der Verdienstgrenzen machen wir das Bafög elternunabhängiger. Außerdem haben wir die Altersgrenze erhöht. Um die Beantragung zu vereinfachen, sollen die Anträge künftig digital eingereicht werden können. Denn auch die berufsqualifizierenden Bildung darf nicht am Geld scheitern.

Ausbildungsgarantie: Damit niemand auf der Strecke bleibt

Wir wollen auf den pandemiebedingten Rückgang von Ausbildungsplätzen reagieren und allen Jugendlichen einen Zugang zu einer vollqualifizierten Berufsausbildung ermöglichen. Mehr als zwei Millionen junge Erwachsene sind in Deutschland ohne Berufsabschluss. Gleichzeitig klagt die Wirtschaft über fehlende Mitarbeitende. Deshalb ist es wichtig dafür zu sorgen, dass Jugendliche, die trotz Bemühen keinen Ausbildungsplatz bekommen, auf ein Angebot zurückgreifen können. Eine Ausbildungsgarantie muss kommen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner