Kaweh Mansoori

Für Dich im Bundestag

Seit Oktober 2021 darf ich als Bundestagsabgeordneter die Interessen der Frankfurter:innen in Berlin vertreten und die Politik für die Menschen in Deutschland mitgestalten. Die SPD-Bundestagsfraktion ist so jung und divers wie noch nie. Mit mir sind 48 gewählte SPD-Abgeordnete unter 35 Jahren ins Parlament eingezogen, die nun eine starke Stimme für kommende Generationen sind.

Für mehr Tempo bei den drängenden Themen

Direkt zu Beginn der 20. Legislaturperiode durfte ich für die SPD den Ampel-Koalitionsvertrag mitverhandeln. Im Bundestag arbeiten wir an der Umsetzung. Als ordentliches Mitglied im Rechtsausschuss bin ich zuständig für die Themen Antidiskriminierung, Wohnen und Mieten sowie schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren. Damit wir Vielfalt und Demokratie stärken. Damit die Rechte von Mieterinnen und Mietern und Eigenheimbewohner:innen geschützt werden. Damit der Ausbau der Erneuerbaren Energien, des Schienenverkehrs und die Digitalisierung unserer Infrastruktur mehr Tempo bekommt.

Für einen modernen Sozialstaat

Gleichzeitig bin ich ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Dort kümmere ich mich um Themen wie bürgernaher Sozialstaat. Konkret arbeiten wir daran, dass in unserem Land alle Bürgerinnen und Bürger auf einen starken und gut erreichbaren Sozialstaat vertrauen können, in dem ich kein Studium der Verwaltungswissenschaft brauche, um mich im Jungle von Behörden und Formularen zurecht zu finden. Oft stehen bei unserer Arbeit auch arbeitsrechtliche Fragen und der bessere Schutz von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Mittelpunkt.

Gestaltung der Mobilität der Zukunft

Als stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss habe ich außerdem das Thema bezahlbare und klimafreundliche Mobilität mit auf der Agenda. Darüber hinaus nehme ich regelmäßig eine To-Do-Liste mit Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis mit nach Berlin. Denn um gute Gesetze im Parlament zu machen, ist es wichtig zu wissen, wo der Schuh drückt und welche Lösungen den Menschen konkret helfen.

Einbringen für mehr Vielfalt und gegen Diskriminierung

Neben den Ausschüssen gibt es im Bundestag viele parlamentarische Gruppen, die sich über die tagespolitische Agenda hinaus um die unterschiedlichsten Themen kümmern – von Raum- und Luftfahrt bis Clubkultur ist fast alles dabei. Ich bin unter anderem Mitglied in der Parlamentsgruppe Vielfalt und Antirassismus. Die Gruppe hat sich nach den rechtsextremistischen Morden von Hanau gegründet um mit allen für gleichberechtigte Teilhabe und ein respektvolles Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft einzutreten.

Hessens Themen im Bundestag

Auch die unterschiedlichen Bundesländer spielen im Bundestag eine Rolle. In der Landesgruppe Hessen habe ich gemeinsam mit meinen hessischen Kolleg:innen aus der SPD-Bundestagsfraktion die regionalen Themen im Blick. Wir treffen uns jeden Montagabend in den Sitzungswochen in der hessischen Landesvertretung in Berlin.

Meine Arbeit im Bundestag interessiert Dich ganz konkret?

Meinem Team und mir ist es besonders wichtig, Bürger:innen aus Frankfurt direkte Einblicke in den Bundestag zu ermöglichen. Jedes Jahr lade ich deshalb hunderte Frankfurter:innen zu einem persönlichen Gespräch in den Bundestag ein. Vor allem aus den Gesprächen mit den vielen Schüler:innen nehme ich jedes Mal viele wichtige Anregungen mit. Falls Du oder Ihr mich auch mal im Bundestag besuchen möchtet, könnt Ihr gerne mein Team unter kaweh.mansoori@bundestag.de anschreiben. Mehr Informationen findet Ihr auch unter der Rubrik „Service“.

Meine Reden

Novelle Verwaltungsgerichtsordnung (VGwO)

Meine schriftliche Rede zum Download.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner