„Die Kulturlandschaft hatte eine schwere Zeit hinter sich und noch heute sind die Folgen der Corona-Pandemie auf die Kulturbranche spürbar. Umso mehr freue ich mich, dass die Bundesregierung nun gleich drei unabhängige Spielstätten in meinem Wahlkreis mit insgesamt 50.000 Euro ausgezeichnet hat. Dies zeigt nicht nur, dass in Frankfurt die Kultur und Musikclubs leben, sondern die Livemusikprogramme und Spielstätten in unserer Heimatstadt herausragend sind“, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Mansoori.
„Herzlich gratuliere ich den jeweiligen Teams und Verantwortlichen von dem Ponyhof Club, ausgezeichnet in der Kategorie „Beste Livemusikspielstätten“, Jazz Montez und ono2, die beide in der Kategorie „Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“ zu den Gewinnern gehören“, erklärt Mansoori.
Hintergrund:
APPLAUS steht für „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) verleiht den APPLAUS für qualitativ anspruchsvolle, trendsetzende, kreative und herausragende Livemusikprogramme und Spielstätten. Es werden Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Genres der Popularmusik wie Rock, Hip-Hop, elektronische Musik und Jazz geehrt. Als die zentrale Förderplattform für die deutsche Musikwirtschaft realisiert die Initiative Musik den Programmpreis APPLAUS seit 2013 für die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Die Auszeichnung für die Programmplanung unabhängiger Spielstätten belohnt die Programmmacher:innen hinter den engagiertesten Livemusikclubs und Programmreihen mit einem Preisgeld von insgesamt rund 2,4 Millionen Euro. Damit ist der APPLAUS einer der höchstdotierten Kulturpreise des Bundes und würdigt bereits im 10. Jahr Musikclubs als gesellschaftlich bedeutende Orte des gemeinsamen kulturellen Erlebens.