Kaweh Mansoori

IMG_0487 2022-08-01 14_56_12

SPD steht an der Seite der jungen Menschen – Mansoori, MdB (SPD): „Durch uns keine Kürzungen bei Jugendverbänden, es bleibt bei rund 34 Millionen Euro Bundesförderung“

Gestern kam die frohe Botschaft aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages: die geplanten Kürzungen von vier Millionen Euro bei den Jugendverbänden in Deutschland wurden durch das beherzte Eingreifen der SPD-Bundestagsabgeordneten abgewandt. „Ich freue mich sehr, dass unser Eintreten für die Jugendverbände erfolgreich war. Viele haben sich auch an mich gewandt mit der Bitte, die von Familienministerin Lisa Paus (Grüne) vorgelegten Kürzungen aufzuhalten. Dies ist uns gelungen. Der Bund fördert die Verbände weiterhin mit rund 34 Millionen Euro“, sagt der Frankfurter Bundestagsabgeordnete Kaweh Mansoori. Er bedankt sich zugleich stellvertretend bei seinem SPD-Fraktionskollegen aus dem Familienausschuss und zuständigen Berichterstatter, dem Gießener Felix Döring, für seinen Einsatz.

Nicht zuletzt haben die Jugendverbände des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) und der Deutschen Sportjugend (dsj) gemeinsam mit vielen weiteren Aktiven eine stark beachtete Demonstration durch das Berliner Regierungsviertel organsiert und um Unterstützung geworben.

„Trotz der sehr angespannten Haushaltslage konnten wir uns für die Verbände einsetzen und zeigen deutlich, dass wir diese nicht alleine lassen. Selbstorganisierte Jugendverbandsarbeit legt den Grundstein für eine demokratische Gesellschaft und hält diese zusammen. Völlig zurecht müssen diese nun keine Angst mehr vor Kürzungen haben“, erklärt der 35-jährige Abgeordnete Mansoori.

Darüber hinaus wird der Bundesanteil für die Internationale Jugendbegegnungsstätte Auschwitz deutlich erhöht, um deren wichtige Arbeit auch in Zukunft zu gewährleisten. „Die Ampelregierung stellt ab nächstem Jahr 125.000 Euro statt bisher 50.000 Euro jährlich zur Verfügung“, berichtet Mansoori. 

Schließlich habe man auch die Höhe der Förderung der politischen Jugendorganisationen korrigiert. Sie werde auch 2024 bei 4,2 Millionen Euro liegen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner