Kaweh Mansoori

Bild 2_PK_DLM

Bundestagsabgeordneter Mansoori (SPD) freut sich über 20 Millionen Euro Bundesförderung für das Deutsche Ledermuseum in Offenbach bei Pressekonferenz

Es ist endlich soweit – die Bundesförderung für das Deutsche Ledermuseum in Offenbach kommt! Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am gestrigen Donnerstag, den 28. September 2023 den Weg für eine 20 Millionen Euro Bundesförderung für das Deutsche Ledermuseum in Offenbach frei gemacht. Die Mittel werden aus dem Bundesförderprogramm „KulturInvest“ des im Kanzleramt angesiedelten „Staatsministeriums für Kultur und Medien“ zur Verfügung gestellt. Aus diesem Anlass fand heute eine Pressekonferenz im Deutschen Ledermuseum in Offenbach mit Museumsdirektorin Dr. Florschütz, Oberbürgermeister Dr. Schwenke und dem zuständigen SPD-Bundestagsabgeordneten Mansoori statt.

„Das Deutsche Ledermuseum beherbergt sechs Jahrtausende Kultur- und Industriegeschichte und ist zurecht ein Museum von nationaler Bedeutung. 30.000 Ausstellungsstücke aus fünf Kontinenten sind auch international herausragend. Die Förderung durch den Bund ist eine tolle Nachricht für das Kulturangebot in Offenbach und für den Erhalt und die Zurschaustellung dieser Kulturschätze“, erklärt der Frankfurter Bundestagsabgeordnete Kaweh Mansoori. Mit dem Einzug in den Deutschen Bundestag und der Übernahme der Betreuung der Stadt Offenbach habe er schnell verstanden, dass das Projekt in der Zusammenarbeit mit dem Bund Priorität habe. Museumsdirektorin Dr. Florschütz habe in Gesprächen und bei Besuchen von der Notwendigkeit der Sanierung überzeugt. „Die Förderung mit dem höchstmöglichen Fördersatz von 20 Millionen Euro unterstreicht die Bedeutung des Museums. Der Einsatz hat sich gelohnt“, so der SPD-Abgeordnete. Mansoori lobt in diesem Zusammenhang sowohl die Arbeit von Museumsdirektorin Dr. Florschütz und ihres Teams: „Es ist beeindruckend, wie sich das Deutsche Ledermuseum auch unter baulich nicht so guten Bedingungen um bedeutende Kulturschätze kümmert. Auch Dank der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen meiner Fraktion ist diese Förderung nun möglich“. Mit Blick auf in Aussicht gestellte finanzielle Unterstützungen durch das Land Hessen betont Kaweh Mansoori: „Die Ampel-Koalition in Berlin hat jetzt ein Versprechen der vergangenen Bundesregierung eingelöst. Ich gehe davon aus, dass nun endlich auch das Land Hessen Wort hält und seinen Förderwillen präzisiert“.

„Ziel ist es, das Deutsche Ledermuseum für diverse Besuchergruppen attraktiv und zu einem Museum der zeitgemäßen und überregionalen Strahlkraft zu machen. Mit seinen einmaligen und hochwertigen Sammlungsinhalten soll es zu einem Museum des 21. Jahrhunderts transformiert werden“, beschreibt Museumsdirektorin Dr. Inez Florschütz die Ziele der Sanierungsarbeiten. „Im Mittelpunkt werden die Entwicklung und die Vielfalt des Materials Leder insbesondere in Bezug auf Umweltthemen, Nachhaltigkeit und neuen Materialen stehen. Das Deutsches Ledermuseum kann und soll zu einem Ort werden, an dem sich die Geschichte des Leders mit dem Erbe der Lederstadt Offenbach am Main, mit internationaler Gestaltung und Design sowie zukünftigen Entwicklungen zu einem einzigartigen kulturellen Ensemble, zu einem Leuchtturm in der regionalen, nationalen und internationalen Museumslandschaft verbindet“, führt Florschütz weiter aus. Die Museumsdirektorin danke denjenigen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ein besonders Dank gehe an Kaweh Mansoori, sein Team, Oberbürgermeister Schwenke, Planungsdezerneten Weiß und das gesamte Team des Deutschen Ledermuseums.

Auch der Offenbacher Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke freut sich über die Bewilligung der Bundesfördermittel. „Ich bin zwar weder Baudezernent, noch Kämmerer, Bundestagsabgeordneter oder Hessischer Wirtschaftsdezernent – zugleich bin ich aber seit sechs Jahren derjenige, der über zwei Bundesregierungen hinweg, über zwei hessische Wirtschaftsminister, über zwei Offenbacher Koalitionen und Kämmerer das Thema koordiniert“, erläutert Schwenke seine Rolle im Prozess. „Wer die Offenbacher Finanzen kennt weiß, dass die Sanierung des Deutschen Ledermuseums, die mindestens 42 Millionen Euro kosten wird, ohne die 20 Millionen Euro Bundesförderung für die Stadt nicht zu realisieren wäre. Jetzt muss aber auch die vorliegende Finanzierungszusage des Landes eingehalten werden, damit die so notwendige Sanierung endlich umgesetzt werden kann“, verdeutlicht Oberbürgermeister Schwenke die Bedeutung der Förderung für die Stadt Offenbach. Schwenke bedankte sich bei allen, die in den vergangen Jahren mit daran gearbeitet haben, dass die Förderung jetzt komme.

Bildunterschrift (von rechts): Bei der Pressekonferenz im Deutschen Ledermuseum in Offenbach freuen sich Dr. Felix Schwenke(Oberbürgermeister) , Dr. Inez Florschütz (Museumsdirektorin) und Kaweh Mansoori (Bundestagsabgeordneter) über die 20 Millionen Euro Förderung durch den Bund.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner