Kaweh Mansoori

Marienkirche_auf_der_Bieberer_Straße

Mansoori, MdB: „Bund unterstützt mit 175.000 Euro die St. Marienkirche in Offenbach

Am gestrigen Nachmittag hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags die Mittel für das Denkmalschutz-Sonderprogramm XII freigegeben. „Ich freue mich sehr, dass auch die Menschen in Offenbach von diesem Programm der Bundesregierung profitieren werden“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Kaweh Mansoori, der den Wahlkreis Offenbach betreut.  Die 175.000 Euro erhält die St. Marienkirche in Offenbach, um die historische Klais-Orgel zu restaurieren. „Die Marienkirche ist den Offenbacherinnen und Offenbachern gut bekannt. Neben ihrer historischen Bedeutung und den kirchlichen Veranstaltungen kennen auch viele Menschen die Kirche, weil dort auch weitere nicht kirchliche Veranstaltungen stattfinden. Die Tafel beispielsweise nutzte die Kirche für ihre wichtige Arbeit der Lebensmittelausgabe und zu Weihnachten findet dort eine Tafel-Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren statt“, erklärt der Abgeordnete Mansoori.

In diesem Zusammenhang lobt Mansoori ausdrücklich das Engagement von Pfarrer Hans Blamm. „Pfarrer Blamm und die weiteren Mitarbeitenden bringen sich intensiv ein, sorgen für finanzielle Unterstützung für Ihre Kirche und öffnen diese auch für Menschen und Aktionen, die man so nicht unbedingt mit einer Kirche verbinden würde“, fasst Mansoori zusammen. 

Insgesamt beinhaltet das Denkmalschutz-Sonderprogramm XII rund 50 Millionen Euro mit denen unter anderem die Kommunen entlastet werden sollen, in dem der Bund national bedeutsame Kulturdenkmäler fördert. „Auch an dieser Stelle fördert und unterstützt der Bund die wichtige Arbeit der Städte und Kommunen bei dem Erhalt historischer Gebäude und Denkmäler. Schön, wenn davon auch die Menschen vor Ort in Südhessen profitieren“, sagt der SPD-Bundespolitiker Mansoori.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner