Kaweh Mansoori

pexels-mart-production-7252760

Bundestagsabgeordneter Mansoori: Bundesregierung fördert Busunternehmen in Offenbach mit 7 Millionen Euro

Die Bundesregierung unterstützt Verkehrsunternehmen mit weiteren 270 Millionen Euro bei  der Beschaffung von Bussen mit alternativen Antrieben und der dazugehörigen Infrastruktur. In Berlin wurden diese Woche die Förderurkunden an 52 Busunternehmen aus ganz Deutschland überreicht.

Nach Informationen des Bundestagsabgeordneten Kaweh Mansoori (SPD) ging eine Förderurkunde an die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH mit einer Zuwendung in Höhe von 7.240.000€. Mit dieser staatlichen Förderung sollen 26 batterieelektrische Busse gekauft werden.

„Es ist wichtig, dass wir uns als Gesellschaft für eine grüne Zukunft einsetzen und Maßnahmen ergreifen, um unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Die Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs ist hierbei ein bedeutender Bestandteil. Mit der Entscheidung für die Beschaffung von batterieelektrischen Bussen setzt die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH ein positives Signal für den Umweltschutz und für die nachhaltige Entwicklung unserer Region“, betont Mansoori. Zugleich freut sich Mansoori darüber, dass die Menschen und das Unternehmen in seinem Betreuungswahlkreis von der Millionenförderung profitieren werden.

„Die Entscheidung für diese Investition wird dazu beitragen, dass der öffentliche Nahverkehr in der Region noch attraktiver wird.  Schön wäre es, wenn noch mehr Menschen dazu ermutigt werden, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Dies würde auch den Verkehrsfluss in der Region verbessern und somit die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Mansoori.

Die Bundesregierung unterstützt Verkehrsunternehmen bei der Beschaffung von Bussen mit alternativen Antrieben im Rahmen der technologieneutralen „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“. Die Förderung betrifft Busse, die mit Batterie-, Brennstoffzellen-, Batterieoberleitungs- oder Biomethan betrieben werden, sowie die dazu notwendige Infrastruktur und die Durchführung von Machbarkeitsstudien. Die Förderungen sind Teil des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 und des Zukunftspakets des Konjunkturpakets der Bundesregierung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner