Kaweh Mansoori

pexels-streetwindy-3784648

Ein Bundestagsabgeordneter als Vorleser – Leuchtende Kinderaugen und gespitzte Ohren

Einen Bundestagsabgeordneten als Vorleser. Diesen konnten die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Am Hafenpark im Frankfurter Ostend am Freitag (18.11.2022) erleben. Der 34-jährige SPD-Politiker Kaweh Mansoori las im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags aus verschiedenen Kinderbüchern vor. Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich Mansoori an der deutschlandweiten Aktion. 

„Vorlesen steigert die Konzentration, macht das Lesenlernen einfacher und regt die Fantasie an. Ich freue mich jedes Jahr auf die schönen Stunden und die tollen Erfahrungen beim Vorlesen in einer Frankfurter Kindertagesstätte“, sagte der Bundestagsabgeordnete Kaweh Mansoori (SPD) nach seinem Besuch. 

Unter dem diesjährigen Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ sollte mit dem bundesweiten Vorlesetag die Vielfalt der Gesellschaft und das Vorlesen gefeiert werden. Mansoori hatte deshalb das Kinderbuch „Die Stadtmaus und die Landmaus“ von Kathrin Schärer mitgebracht. Vor allem eine zentrale Botschaft der Autorin prägten sich die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer ein: „Deins ist deins und meins ist meins. Beides anders, beides schön – deins für dich und meins für mich.“ 

Michael Kuhl, Pressesprecher des Kindergarten Betreibers, der gemeinnützigen GmbH FRÖBEL Bildung und Erziehung, freute sich über den prominenten Besuch: „Seit bald 20 Jahren ist der bundesweite Vorlesetag ein fester Termin im FRÖBEL-Kalender. Kindern vorzulesen, ist gerade in den ersten Jahren elementar insbesondere vor dem Hintergrund, dass bei vielen Kindern gar keine Bücher im Zimmer stehen. Anlässe wie der bundesweite Vorlesetag sorgen für Chancengerechtigkeit und durch die Unterstützung von Menschen aus Politik, Kultur und Sport die wichtige öffentliche Sichtbarkeit für das Thema.
Auf gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen, Die Zeit und der Deutschen Bahn Stiftung hat der bundesweite Vorlesetag erneut ein Zeichen für Leseförderung und die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Der Aktionstag wurde bereits 2004 ins Leben gerufen. Anfangs beteiligten sich rund 1.900 Menschen. Mittlerweile ist die Zahl der jährlichen Vorleserinnen und Vorleser sowie der Zuhörerinnen und Zuhörer pro Jahr auf rund 700.000 angewachsen, darunter viele prominente Vorlesende wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Mansoori. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner