Kaweh Mansoori

Überreichung Gesetzespaket GermanZero Frankfurt

GermanZero Frankfurt überreicht umfangreiches Gesetzespaket an Bundestagsabgeordneten Mansoori

So kann Deutschland die 1,5-Grad-Grenze einhalten

Ein umfangreiches Gesetzespaket zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze bei der Klimaerwärmung haben Vertreterinnen der GermanZero Lokalgruppe Frankfurt am Donnerstag (04.08.2022) an den Bundestagsabgeordneten Kaweh Mansoori (SPD) überreicht. Kern des Gesetzespakets ist der Entwurf für ein neues Energiegesetzbuch und damit eine Energiewende – zu einem dekarbonisierten und 100 % erneuerbaren Energiesystem. Fast alle Staaten der Erde haben das Pariser Klimaschutzabkommen unterzeichnet, nach dem sie deutliche Anstrengungen zum Erreichen des 1,5-Grad-Ziels unternehmen wollen.

„Noch nie war es dringender, dass die Politik entschieden gegen die Klimakrise antritt. Sie erhält mit dem Gesetzespaket alle Lösungen, die sie braucht, um der Klimakrise entschieden entgegenzutreten“, sagte Klimaschutzaktivistin Ulla Boesing bei der Übergabe vor dem Bürger:innenbüro des Frankfurter Abgeordneten in Bornheim.

Mit ausformulierten Gesetzestexten für alle Sektoren, von der Energieversorgung bis zur Landwirtschaft, ist das 1,5-Grad-Gesetzespaket von GermanZero eine komplexe Antwort auf ein komplexes Problem: mit den aufgezeigten Handlungsoptionen soll es Deutschland gelingen, bereits 2035 klimaneutral zu werden.

Mansoori nahm das Gesetzespaket dankbar entgegen. „Das Paket von German Zero enthält wichtige Anregungen, wie der Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft gelingen kann. Ziel ist es, eine intakte Umwelt für nächste Generationen zu hinterlassen. Hitze und Dürre in unserer Region zeigen, dass die Veränderung des Klimas nichts Abstraktes ist. Der Klimawandel ist längst bei uns angekommen. German Zero und ich teilen das Ziel, jetzt ambitioniert voran zu gehen. Im Bundestag mache ich mich stark für einen schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien, für weniger Bürokratie, wenn Mieterinnen und Mieter und Eigenheimbesitzer Solarkraft nutzen wollen, für mehr Bus und Bahn und für eine praxisorientierte Förderung der Gebäudesanierung“, verspricht der SPD-Politiker.

Der 33-jährige Jurist Mansoori ist im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestags Berichterstatter seiner SPD-Fraktion für Planungsbeschleunigung. Als solcher will er die Energiewende und die Verkehrswende beschleunigen, um Deutschlands Klimabilanz zu verbessern. In keinem anderen Bundesland zöge sich laut Mansoori die Genehmigung von Windrädern so in die Länge wie in Hessen.

Laut Effie Schnitzler von der Frankfurter Lokalgruppe sei entschiedenes Handeln geboten: „In Hessen haben wir bereits jetzt akuten Wassermangel, der Frankfurter Stadtwald ist von den Hitzesommern massiv geschädigt und im letzten Jahr, 2019 wurden in Frankfurt erstmals 40,2 Grad gemessen. Wir sind die letzte Generation, die noch rechtzeitig tätig werden kann, die kommenden vier Jahre sind entscheidend!“, verdeutlicht Schnitzler.

GermanZero hat sich daher als überparteiliche Initiative von Bürger:innen gegründet und mit mehr als 200 Expert:innen und rund 500 Ehrenamtlichen das erste umfassende 1,5-Grad-Gesetzespaket erarbeitet. Zahlreiche Lokalgruppen übergeben dieses nun ihren Wahlkreisabgeordneten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner